Studienfahrt Schweiz

Nachhaltiges Lernen in der Schweiz

 – auf den Spuren des selbstorganisierten Lernens -

Mein nachhaltigstes Europaerlebnis ist die Erkundungsfahrt von Ausbildungskräften und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst im Frühjahr 2015 in die Schweiz. Das Oberthema der fünf-tägigen Studienreise in die Schweiz war „selbstorganisiertes Lernen“.

Ein Besuch im Institut Beatenberg bei Andreas Müller hat meinen Unterricht als Lehrerin nachhaltig verändert. Die Arbeit mit LernJobs und damit verbunden das selbständige Arbeiten und Lernen, ist einfach zauberhaft. Auch meine Schülerinnen und Schüler würdigen diese Art des Unterrichts.

Unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst am Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen wurden zudem durch den Besuch bei Andreas Müller inspiriert, LernJobs in ihre Unterrichtspraxis zu integrieren.

Natürlich darf zur Verarbeitung inhaltlicher Thematiken eine Wanderung in die Berge nicht fehlen, deshalb dieses Bild vom Gipfel des Harder Kulm, in der Nähe von Interlaken.

Die Schweiz ist im individualisierten und selbstorganisiertem Lernen sehr weit fortgeschritten. Es lohnt sich ein Besuch dort an Schulen, Universitäten oder weiteren Bildungseinrichtungen.

Barbara Rustige, Europakoordinatorin im Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen