Studienfahrt Niederlande

Kurzbericht zur Niederlandefahrt Tilburg 2017

Allgemeines zur Studienreise

Die Studienfahrt fand vom 15. bis zum 20. Mai statt und bot zahlreiche Gelegenheiten, Land und Leute aber auch das niederländische Bildungssystem kennenzulernen. Die Unter-bringung gestaltete sich im Schulungshotel „De Rooi Pannen“, das über fünf Restaurants und 19 Hotelzimmer, in den Kategorien zwischen drei und fünf Sternen verfügt. Die Hotelgäste werden (unter professioneller Anleitung) aus-schließlich durch die Auszubildenden betreut.

Reiseverlauf

Der erste Tag (Mo. 15.05.2017): Die Teil-nehmer/innen reisten im Laufe des Nachmittags selbstständig an und erkundeten das Hotel und die nähere Umgebung der Stadt Tilburg. Am selben Abend wurde das gemeinsame Abend-essen im gehobenen Ambiente des Hotel-restaurants eingenommen. LiV und Aus-bilder/innen tauschten hierbei die ersten Eindrücke aus.

Der zweite Tag (Di. 16.05.2017): Im Schulhotel wurde zunächst das Frühstück eingenommen. Anschließend wurde der Ablauf des bevor-stehenden Tages im Innenhof des Hotels besprochen. Hiernach besuchte die Reisegruppe die Hochschule „Fontys“, an der unter anderem angehende Deutschlehrer/innen ausgebildet werden. In diesem Sinne wurden Hospitationen in den Kursen für Deutschlehrer/innen in Ausbildung vorgenommen. Dort werden nicht allein Inhalte zu Grammatik, Aussprache und Orthografie vermittelt, sondern auch landes-kundliche Kenntnisse über die deutsch-sprachigen Länder Österreich, Deutschland und die Schweiz. Lehrkräfte werden in den Niederlanden sowohl im Vollzeit- als auch im Teilzeitstudium ausgebildet. Hierbei dauern beide Formen vier Jahre und enden mit dem Abschluss des Bachelor, der um einen Master-abschluss erweitert werden kann. Durch regel-mäßige, studienbegleitende Praktika ist kein an-schließender Vorbereitungsdienst vorgesehen. Eine Verbeamtung ist jedoch nicht möglich. Als Schulträger erweisen sich Stiftungen, die sich aus mehreren regionalen Schulen zusammen-setzen. Die Schulen sind hierbei, in ihrer Mittelverwendung relativ flexibel. Die Hoch-schule „Fontys“ ist auf mehrere Institute aufgeteilt und bietet Studienplätze für 4500 Studierende, die einen jährlichen Eigenanteil von etwa 2000 € entrichten müssen. Zum Abschluss gab es ein Abendessen mit Studierenden und Dozenten, welches Möglich-keiten zum Austausch bot. Ins Schulhotel zu-rückgekehrt, reflektierten LiV und Ausbild-er/innen die Ereignisse und Erkenntnisse des Tages. Besonders interessiert wurde das Modell des Lehramt-Teilzeitstudiums zur Kenntnis genommen. Angemerkt wurde aber auch der Wunsch der LiV, bei zukünftigen Reisen mehr auf angewandte Methoden eingehen zu dürfen.

Der dritte Tag (Mi. 17.05.2017): Zu Tages-beginn wurden LiV und Ausbilder in zwei Gruppen eingeteilt, um danach im Unterricht des Hotelbetriebs hospitieren zu dürfen. Die erste Gruppe nahm im Rahnen des Faches „Versorgung“ eine Weinverkostung vor, während die zweite dem Englischunterricht bei-wohnte. Hierauf folgte das Mittagessen, das durch Auszubildende zubereitet wurde. Im An-schluss erfolgte eine Führung durch die Hotel-managerin und Kontaktperson Frau Yasmin Oetelaar durch die verschiedenen Bereiche des Hotels. Die Lernenden werden nach der Bewerbung in vier Niveaustufen eingeteilt und absolvieren neben dem Unterricht Praktika im Hotelbetrieb. Als Abschluss wurden die Eindrücke des Abends, u. a. unter der Leitfrage: <<Was nehme ich für meine eigene Tätigkeit als Lehrkraft mit?>> bei einer gemeinsamen Runde reflektiert.

Der vierte Tag (Do. 18.05.2017): Nach dem Frühstück fuhren LiV und Ausbilder/innen gemeinsam nach Kempenhorst und wurden dort von Irene Heijster begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt, um so die Möglichkeit zu be-kommen, dem Unterricht hospitatorisch am „Kempenhorst College“ beizuwohnen. In der genannten Einrichtung wird Kindern und Jugendlichen eine berufsvorbereitendende Schulbildung (VMBO = vorbereitender mittel-barer Berufsunterricht), in sieben verschiedenen Fachrichtungen vermittelt. Gleichzeitig erwer-ben die SuS einen Abschluss, der dem deutschen Hauptschulabschluss entspricht. Ferner wurden grundlegende Eindrücke zur Umsetzung von Inklusion und den definierten Niveaustufen gewonnen. Hierbei fielen im Besonderen der hohe Praxisbezug und der wertschätzende Umgang zwischen Lernenden und Lehrenden auf. In der Reflexion wurde der Besuch des Kempenhorst College von den Teilnehmer/innen als durchweg fruchtbar, bildsam und positiv rückgemeldet.

Der fünfte Tag (Fr. 19.05.2017): Nach gemein-samem Frühstück bereisten wir Amsterdam, um dort vielfältige Impressionen der nieder-ländischen Hauptstadt zu erwerben. Dort besuchten die LiV selbstorganisiert diverse Museen und Ausstellungen. Zuvor wurde eine Sightseeing-Tour durch die Grachten gemacht. U. a. wurden hierbei durch LiV und Aus-bilder/innen verschiedene Kulturzentren be-sichtigt, um am Abend, nach eigenem Er-messen, die Rückfahrt nach Tilburg anzutreten.

Der sechste Tag (Sa. 20.05.2017): Die Gäste verabschiedeten sich gut gestärkt von ihren niederländischen Gastgebern. Diese teilten mit, dass LiV und Ausbilderinnen auch in Zukunft und privat im „De Rooi Pannen“ willkommen seien. So machte sich die Gruppe des Europa-Studienseminars per Pkw auf den Heimweg.

Abschluss

Wie deutlich wurde, konnten verschiedene, tief-greifende Eindrücke über die Kultur und Gesellschaft unseres Nachbarlandes gesammelt werden. Auch fand ein reger Austausch über das dortige Bildungssystem statt, sodass sich eine Reise im Rahmen einer Studienfahrt als sehr gewinnbringend erweist. Unseren Gastgebern und Kontaktpersonen sei für all dies sehr gedankt. Auch wurde nicht zuletzt in den Reflexionen das positive Verhältnis zwischen den LiV und den Ausbilder/innen deutlich.