Textorschule

März 2022 - Globaler Flashmob der Textorschule Europaschule Grundschule in Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg_innen,

wir - die Textorschule Europaschule Grundschule in Frankfurt am Main - planen im März 2022 einen globalen Flashmob. Dazu werden Menschen an verschiedenen Orten der Welt, an einem ausgewählten Tag im Frühjahr, auf die Straße gehen, das Lied "17 Ziele (Welt in Not)" singen und tanzen. Wie im Video (Tonii und die Textorkids) zu sehen, haben wir bereits zum Start der UN-Klimakonferenz am Frankfurter Römerberg gesungen und die 17 Ziele der Vereinten Nationen hinausgeschickt in die Welt.

Ich möchte Sie/euch herzlich einladen, dabei zu sein und Teil unseres Projektes zu werden. Gern kann das Lied im Kollegium, Bekannten- und Freundeskreis verbreitet werden. Falls Sie/du interessierte Partnerschulen im Ausland kennen/kennst, melden Sie /meldet euch bitte bei mir.

Der deutsche Text und das Lied, sind auf dem Padlet zu finden.

Aktuell existieren folgende Versionen des Liedes:

Englisch: www.youtube.com/watch

Französisch: www.youtube.com/watch

Portugiesisch: www.youtube.com/watch

weitere Sprachversionen (Spanisch, Hindi…) stehen kurz vor der Veröffentlichung

Eine frohe und besinnliche Adventszeit und ein glückliches Weihnachtsfest

Elisabeth Reiche (Lehrerin an der Textorschule in Frankfurt Sachsenhausen)

 

Den deutschen Text und das Lied finden Sie hier: padlet.com/peter830/lrtxio4hvqemdqig

Informationen zu den 17 Zielen: www.seventeenglobalgoals.org/the-song/

Tonii und die Textorkids: www.youtube.com/watch

Die Tanz Choreografie: www.youtube.com/watch

Den Flyer sowie eine Broschüre mit Projektbeschreibung finden sie weiter unten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tamara Neckermann

Schulleiterin der Textorschule

 

Am Dienstag, den 13. Juli 2021 war es endlich soweit - alle Werke zu dem EU-Projekt „Wir schicken die 17 Nachhaltigkeitsziele um die ganze Welt!“ wurden in der Turnhalle der ehemaligen Wallschule in Sachsenhausen in einer großen Gemeinschaftsausstellung präsentiert. Frau Neckermann hielt eine feierliche Rede und schnitt im Anschluss mit Kindern der Klasse 4c ein rotes Band mit Schleife durch. Angefeuert wurden sie dabei von den Schüler*innen der ersten Besucherklassen 1d, 1c und 3b, wie auch von Angelika Clever und Jennifer Petrone. Alle zählten dabei von 1 bis 17 - Schnipp - und es hieß: „Die Ausstellung ist hiermit eröffnet!“.

 

PDF

 

PDF

 

 

 

“Europa in Bewegung” Projekte im Rahmen der Europawoche 2016 (Kopie 1)

In der Textorschule wird die Europawoche von besonderen Unterrichtsprojekten begleitet. Für uns alle ist es jedes Jahr eine Gelegenheit, die Bedeutung und die vielfältigen Aspekte Europas ins Bewusstsein zu rücken: Demokratie lernen - Normen und Werte verstehen und anwenden - kulturelle Besonderheiten Europäischer Länder wertschätzen und respektieren lernen.

 

PDF

Europawoche in der Textorschule 2015

Natürlich Europa! Wie natürlich und selbstverständlich der europäische Gedanke sich bei uns allen einstellt, sei dahingestellt. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass alle „an einem Strang“ ziehen. Wir müssen viel dafür tun, damit in Europa etwas GEMEINSAMES entsteht und dass das bereits gemeinsam Geschaffene Bestand hat.

 

Die Europawoche, die von unterschiedlichen Projekten und Gesprächen rund um den europäischen Gedanken begleitet wird, ist für uns ein willkommener Anlass, für unsere Schülerinnen und Schüler neue Lernwege zu erproben und ihnen die Möglichkeit zu geben, über den schulischen Tellerrand hinauszublicken. Wir freuen uns über diesen Anlass, der für eine Woche das Schulleben auf den Kopf stellt und den Schulalltag auf eine ganz besondere Weise bereichert: EUROPA ist eben nicht selbstverständlich! EUROPA will gelebt und belebt werden - es atmet nicht von alleine!

 

PDF

EUROPÄISCHER TAG DER SPRACHEN 2014

PDF