Brisighella 2016

Von Italien umarmt: 35 Goethe-Schüler des Wahlunterrichts 9 besuchten Brisighella

Mit offenen Armen empfangen wurden 35 Neuntklässler des Goethe-Gymnasiums mit ihren Lehrern Tina Limp, Ute Ritter und Rudolf Wein in Brisighella, der italienischen Partnerstadt Zwingenbergs. Die 14 Jahre alten Schülerinnen und Schüler lernen Italienisch als dritte Fremdsprache, und der Verschwisterungsverein Brisighellas hatte einmal mehr die kleine Stadt mobilisiert, die als eine der schönsten Italiens gilt, um ihnen fünf Tage lang authentische Einblicke in die reiche Kultur und Lebensart der Emilia-Romagna zu ermöglichen.

Ausflüge führten die Gruppe nach Florenz und Faenza, ans Meer bei Ravenna und unter die Erde in das Höhlensystem der Gipsminen unter dem Naturpark Carné, wo die jungen Bensheimer mit Wildhüter Ivano und seiner Wolfshündin Natur hautnah erlebten. Nicht weniger außergewöhnlich war ihre Unterbringung in einem historischen Dominikanerinnen-kloster.

Im Zentrum der Fahrt stand jedoch die Begegnung mit Gleichaltrigen in der Mittelschule Giuseppe Ugonia, wo sich die Jugendlichen am ersten Tag ihre Schulen und Regionen gegenseitig in der Fremdsprache präsentierten, mit Hilfe von Sprachspielen ins Gespräch kamen und umgehend Freundschaft schlossen, die sie am Ende der Woche mit einem Basketballturnier und einem gemeinsamen Pizzaessen feierten.

Unter der Ägide von Vereinspräsident Ugo Forghieri und Altbürgermeister Cesare Sangiorgi öffneten sich nun bereits zum sechsten Mal für Schüler und Lehrer des Goethe-Gymnasiums in Italien Türen, die anderen verschlossen bleiben. Beeindruckt von so viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit bedankten sich Schüler mit einem spontanen Chorauftritt im Altenheim von Fognano. Die Begegnungsfahrt steht auf dem Boden der europäischen Partnerschaft der Regionen Hessen und Emilia-Romagna und wird vom hessischen Kultusministerium gefördert. (Ritter)

Pädagogischer Bericht: Begegnungsfahrt Brisighella 2016

Bei dieser Austauschfahrt handelte es sich um eine mehrtägige Begegnungsfahrt für Schülerinnen und Schüler des WU (Wahlunterricht) Italienisch (9) mit etwa gleichaltrigen Jugendlichen unserer italienischen Partnerschule in Brisighella. Die kleine Stadt ist mit dem südhessischen Zwingenberg verschwistert und liegt malerisch in der Region Emilia Romagna, der Partnerregion Hessens. Thematischer Schwerpunkt des Projekts war das Führen eines Reisetagebuchs „Il mio viaggio a Brisighella“.


Die 35 Schülerinnen und Schüler der beiden WU-Kurse Italienisch 9 verfügen über Basisvokabular und Grundkenntnisse der italienischen Grammatik, die sie in ihrem dreistündigen WU im 8. Schuljahr und zu Beginn des 9. Schuljahres erworben haben. Sie waren motiviert, die Zielsprache im Land anzuwenden, ihre Kenntnisse über die italienische Kultur, insbesondere des italienischen Alltagslebens zu erweitern und zu vertiefen. Schon im Vorfeld wurden im Italienischunterricht als Vorbereitung auf die Begegnungsfahrt kleinere Texte zum Projektthema verfasst (z. B. das Goethe-Gymnasium, Leben in der Stadt Bensheim, Frankfurt, Heidelberg, Hessen) und diese dann vor Ort präsentiert. Die Begegnung der italienischen und deutschen Schüler in der Scuola Media Giuseppe Ugonia verlief sehr herzlich und effektiv; die Jugendlichen hatten keinerlei Probleme zu kommunizieren (es stand ja noch Englisch als lingua franca zur Verfügung) und an ihrer Projektarbeit, dem Reisetagebuch „Il mio viaggio a Brisighella“, zu arbeiten. Ein gemeinsames Sportprogramm führte die Jugendlichen auf unkomplizierte Weise zusammen. Bei einer ausgiebigen Rallye lernten die Schüler wichtige Institutionen Brisighellas kennen (Pro Loco (Ufficio informazioni), Rathaus, Altersheim, Verein für Ehrenamt). Die Gruppe, die sich aus einzelnen Schülern unterschiedlicher Klassen des Jahrgangs 9 zusammensetzte, fand gut zusammen; die Fahrt war so ein erster Vorgeschmack auf neue Kurszusammensetzungen in der Oberstufe.

Folgende Ziele wurden während der Begegnungsfahrt erreicht:

Kenntnisse:
- profunderes Wissen über die Zielkultur

Fähigkeiten / Fertigkeiten:
- Erweiterung des italienischen Wortschatzes
- Verbesserung der Sprachkompetenz
- Authentisches Sprachhandeln
- Sprachmittlung

Einstellungen / Haltungen:
- erhöhte Motivation im Italienischunterricht
- Offenheit in der Begegnung mit den italienischen Austauschpartnern, Übernehmen von Verantwortung
- Reflexion der eigenen Kultur im Spiegel der Fremdkultur und Verortung der eigenen kulturellen Position

Die während der Begegnungsfahrt entstandenen Texte wurden dokumentiert und anschließend im Italienischunterricht ausführlich besprochen. Es werden außerdem ein Bericht und Photos im Jahrbuch des Goethe-Gymnasiums sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht.