Begegnungsfahrt mit Ingersheim

Pädagogischer Bericht: Begegnungsfahrt mit Ingersheim (FR)

Bei dieser allerersten Austauschfahrt der Klassen 6a und 6b mit Französisch als erster Fremdsprache handelte es sich um eine mehrtägige Begegnung mit französischen Schülern gleichen Alters unserer Partnerschule Collège Lazare de Schwendi in Ingersheim. Standort war die deutsch-französische Begegnungsjugendherberge in Breisach am Rhein, die alle Voraussetzungen für das Gelingen eines solchen Projekts bietet.
Thematisch stand die Beschäftigung mit Tieren im Zentrum. So lautete das Thema „Nos amis – les animaux“. Dazu besuchten wir gemeinsam die nahe gelegenen Ausflugsziele in Kintzheim „Volerie des aigles“ (Adlerhorst) und „Montagne des singes“ (Affenberg). Das Projekt sah außerdem einen intensiven Besuch des in diesem Jahr wieder eröffneten Museums Unterlinden in Colmar vor, wobei sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler auf künstlerische Tierdarstellungen konzentrierten, ein Tier nach Wahl abzeichneten und am nächsten Tag in der Jugendherberge dazu ein kleines Gedicht in der Zielsprache verfassten. Kommunikations- und Bewegungsspiele sowie ein Schulbesuch in Ingersheim bereicherten die Begegnung, vereinfachten die Kontaktaufnahme und vertieften den Austausch.

Folgende Ziele wurden während der Begegnungsfahrt erreicht:

Kenntnisse:
- Erweiterung des individuellen Wortschatzes im Mündlichen und Schriftlichen
- Erste Kenntnisse der Landeskunde Frankreichs (hier Elsass)
- Thema Tiere: Beschäftigung mit dem Sozialverhalten von Berberaffen sowie Erweiterung der Kenntnisse über Greifvögel.

Fähigkeiten / Fertigkeiten:
- Einfache Kommunikationsformen, Erweiterung des Wortschatzes zu den Themen Vorstellung (Familie, Hobbies, Interessen etc) / Tiere / Schule
- Verfassen eines kleinen Gedichtes (Akrostychon, einfacher Reim o. ä.) zu einer zuvor angefertigten Tierzeichnung (Museum Unterlinden).
-Bessere Einschätzung der eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen, einschließlich dem Entwickeln und Anwenden von Kommunikationsstrategien zur Kompensation
-Überprüfung und Selbstkorrektur der Aussprache/Intonation

Einstellungen / Haltungen:
- Die Schüler waren bereit, sich auf das Land ihrer Zielsprache einzulassen. Sie begegneten jungen Franzosen (bzw. jungen Deutschen) und bahnten erste soziale Kontakte an. Sie konnten Differenzen zwischen sich und den anderen erkennen und einen Perspektiven-wechsel vollziehen.

Methodische Überlegungen:
Die Begegnungsfahrt wurde im Unterricht intensiv vorbereitet und wird im Anschluss eingehend reflektiert. Während der Schülerbegegnung standen das Arbeiten im Team und in Kleingruppen, kreatives Schreiben (Gedicht u.a.), Sketche, das Anfertigen von Tier-darstellungen im Museum (Colmar) sowie Kennenlern-und Kommunikationsspiele im Vordergrund.

Präsentation der Ergebnisse
- Die Schüler werden ein „Journal de voyage“ anfertigen.
- Verfassen eine Berichts für die schuleigene Chronik. Die während der Austauschfahrt entstandenen Tiergedichte und Photos werden im Jahrbuch des Goethe-Gymnasiums veröffentlicht.

Erfolgsindikatoren:
Die erste Begegnung mit "waschechten" Franzosen wirkt sich grundsätzlich sehr motivierend für den Französisch-Unterricht aus. Einige Schüler haben sich so gut verstanden, dass Pläne für weitere Besuche geschmiedet wurden.
Die Reiseberichte der Schüler (Journal de voyage) werden benotet.